Neuer Mini - meine erste ProbefahrtDie Neugierde war zu gro, als dass ich lnger htte warten knnen fr meine erste Probefahrt mit dem neuen Mini. An einem Dienstag Nachmittag bin ich mit Renate zum nchstgelegenen BMW Hndler gefahren um den neuen Mini mal auszufahren. Als Testfahrzeug stand uns ein Mini One mit dem Chili Sonderzubehr Packet zur Verfgung, das unter anderem das Sportfahrwerk beinhaltet. Nach einer ausfhrlichen Beschreibung der Bedienungselemente durch den Verkufer konnte ich schlielich den Zndschlssel umdrehen und mich auf eine 1 stndige Fahrt ins Blaue freuen. Wer so wie ich den Sitz des klassischen Minis gewohnt ist, wird gleich nach dem einsteigen merken, dass dies ein neues Auto ist, man sitzt ausgesprochen gut und hat dennoch genug Spielraum, um den Krper nach hinten oder zur Seite zu drehen. All diejenigen die Schalensitze kennen, wissen sicher was ich meine. Die kurzen Stummel der Kombischalter sind zweckerfllend und leicht zu erreichen. Wer ein Fan von Kippschalter ist, kommt jetzt natrlich voll auf seine Rechnung, denn das Bedienen der elektr. Fensterheber und ASC etc. geht ber groe Kippschalter im Mittelteil der Armaturen, also Klassik pur. Die Verstellbarkeit der Sitze lassen kaum Wnsche brig, so dass selbst kleiner gewachsene Menschen wie Renate zB. eine geeignete Position einstellen knnen, hilfreich dabei ist die verstellbare Hhe des Lenkrades. Und oh Wunder die Pedale sind in gerader Line vor dem Sitz, nicht gerade Mini-mssig aber praktisch. Ein Blick durch das Lenkrad und da drhnt auch schon der auf der Lenksule aufgesetzte Drehzahlmesser und mahnt davor rechzeitig raufzuschalten. Wenn man nach rechts zur Mitte schaut ist der Tacho in guter alter Manier in der Mitte der Armaturen und das lsst jeden alten Mini-Hasen aufleben, denn das ist so wie es sein soll. Auch wenn der schrge Blickwinkel auf die sehr groe Tachoscheibe ungnstig scheint, ist es egal, denn wen interessiert es schon wie schnell man wirklich fhrt, wichtig man grinst ins Radar. Die Ablagefcher in den Tren sind durch dicke Streben etwas schwer zu erreichen aber fr Kartenmaterial oder andere Kleinigkeiten sollte es reichen. Ich dachte immer, diese Streben seien aus Metall und dienen der Versteifung der Tre, doch es ist nur Plastik und offensichtlich reine Zierde. Doch nun genug geschaut, jetzt wird gefahren.
Auch ber 100 km/h beschleunigt der Mini krftig, doch ab 160 ist dann Schluss mit den Brenkrften, ich denke ein Cooper beit auch dann noch an. Ich habe den Mini nicht auf seine Endgeschwindigkeit ausgefahren, da das meiner Meinung nach ohnehin nichts mit Fahrspass gemeinsam hat. Nach der kleinen Ausfahrt haben wir noch etwas mit dem Verkufer geplaudert, der auf uns einen sehr kompetenten und schon fast enthusiastischen Eindruck machte. Ich denke, jeder sollte sich selbst eine Meinung ber den neune Mini bilden und am besten eine Probefahrt machen, ich fr meinen Teil war begeistert. Bernhard Denk
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