Facts und Figures zur MINI Produktion

- Zur Schaffung der produktionstechnischen Voraussetzungen fr die
Herstellung des neuen MINI wurden am Standort Oxford 230 Mio. (rund DM
700 Mio.) investiert.
- Die Serienproduktion des MINI begann im April 2001. Vertriebsbeginn in
Grobritannien war der 7. Juli 2001.
- An der Produktion des MINI sind 200 Zulieferunternehmen beteiligt, von
denen rund die Hlfte in Grobritannien ansssig sind.
- 10 Just-in-Time-Zulieferer decken etwa 45 Prozent des Teilebedarfs fr
den MINI ab.
- Zur Herstellung der Rohkarosse des MINI werden 229 Industrieroboter
eingesetzt.
- Fr die Modellpalette des neuen MINI wurden 12 Rohkarossenvarianten
entwickelt.
- Die Errichtung der Lackiererei fr den MINI war in den Jahren 1996/97 -
nach dem Millenium Dome in London das zweitgrte Bauprojekt in
Grobritannien. Die Kosten beliefen sich auf 80 Mio. (DM 240 Mio.).
- Bei einer Auslastung im Zweischichtsystem hat die neue Lackiererei fr
den MINI eine Kapazitt von rund 100.000 Fahrzeugen pro Jahr.
- Der aufwendige, in mehreren Stufen erfolgende Lackierprozess eines MINI
dauert 10 Stunden.
- Die Farbgebung des MINI Cooper Dachs in einer Kontrastfarbe erfolgt mit
Hilfe eines speziellen Verfahrens.
- Mit einem maschinellen Staubwedel aus Straussenfedern wird jede MINI
Karosse vor dem Auftragen der letzten Lackschicht nochmals gereinigt.
- In der Endmontagelinie des MINI werden 2.415 unterschiedliche Teile
montiert.
- Die Cockpit-Baugruppe des MINI mit Instrumententafel, Lenkrad und
Lenksule, Kombiinstrument, Heizung, Schalterpaket, Lenksulenhebeln und
Kabelbaum ist einer der komplexesten vormontierten Module in der gesamten
Automobilbranche.
- In der Montage werden flchendeckend leise und sehr przise arbeitende
Elektrowerkzeuge eingesetzt in dieser Form einzigartig in Europa.
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